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WARUM HOCHWERTIGE HEADSHOTS FÜR DEN AUFBAU EINER PERSÖNLICHEN MARKE UNERLÄSSLICH SIND


Portrait oder Headshot einer jungen Frau mit asiatischen Wurzeln vor unscharfer, moderner Architektur.

WAS IST HEUTZUTAGE DER SCHLÜSSEL, UM EINEN JOB ZU BEKOMMEN ODER AUF SICH AUFMERKSAM ZU MACHEN?



Berufserfahrung, deine Persönlichkeit und deine Visionen sind wichtig. Aber es gibt ein Element, das die Leute oft vergessen: Ein hochwertiger Headshot als Bewerbungsfoto.


Professionelle Fotos sind ein wichtiges Instrument für die Entwicklung und den Aufbau einer persönlichen Marke. Ein gutes Porträt hilft dir, dich von der Masse abzuheben, Vertrauen aufzubauen und zu zeigen, was dich einzigartig macht. Das macht Porträts zu einem mächtigen Marketinginstrument für jeden berufstätigen Menschen, von Freiberufler*innen, die ihr Geschäft ausbauen wollen, CEOs die die menschliche Seite Ihres Konzerns zeigen , bis hin zu jemanden, der einen neuen Job sucht.


Wenn du über Headshots nachdenkst, fragst du dich vielleicht: Was macht ein gutes Foto für die eigene Marke aus? Und wie können Fotos genutzt werden, um eine persönliche Marke aufzubauen?



Ich haben diesen Leitfaden für Personal Branding Headshots zusammengestellt, um dir zu helfen.


  • Wichtige stilistische Überlegungen für deine Headshots

  • Was du bei Personal Branding Headshots tragen solltest

  • Wo du Personal Branding Headshots verwenden kannst

  • So findest du die oder den perfekten Fotograf*in für dein Branding-Foto



Fazit: Wenn du deine persönliche Marke heute ausbauen willst, brauchst du starke, hochwertige Bilder. Dieser Leitfaden wird dir helfen, die besten Ergebnisse zu erzielen.




HEADSHOT-STILE: WAS ZU BEACHTEN IST



Headshots helfen dir, in der Berufswelt ein einheitliches Bild abzugeben. Aber wie machst du das? Es beginnt mit den Details. Unternehmen sind geradezu besessen von den Elementen ihrer Marke, den Farben, Logos, dem Eindruck, der entsteht.


Und wenn du eine persönliche Marke kreierst, solltest du genauso sorgfältig vorgehen.



Bevor du loslegst, solltest du ein paar Dinge beachten:


  • Das Bild, das du vermitteln willst - Personal Branding Headshots erzählen deine Geschichte. Deshalb ist es wichtig zu wissen, welches Image du vermitteln willst. Bist du in der Kreativbranche tätig? Dann ist es in Ordnung, wenn du auf deinen Fotos eher legere Kleidung trägst. Für eine aufstrebende Führungskraft würde der gleiche Look allerdings nicht funktionieren.

  • Markenkonsistenz - Wenn du das Bild, das du kreieren willst, festgelegt hast, solltest du sicherstellen, dass deine Fotos dieses Bild unterstützen. Deine Headshots (und alle anderen Elemente deiner persönlichen Marke) sollten diese Vision widerspiegeln.

  • Markenfarben - Farbe ist eines der wichtigsten Branding-Elemente. Tatsächlich kann Farbe den Wiedererkennungswert einer Marke um bis zu 80 Prozent steigern. Bei deinen Headshots kannst du Farbe einsetzen, um aufzufallen. Du kannst Farbe in den Hintergrund oder in deine Garderobe einbauen. Sie kann aber auch in der Nachbearbeitung eingesetzt werden.

  • Originalität - Ein bisschen Flair und Originalität machen deine Fotos einprägsamer. Wie kannst du das erreichen? Die Beleuchtung, eine einzigartige Pose oder ein besonderer Fotostil können dazu beitragen, dass deine Fotos dynamischer werden.



WIE MAN GROSSARTIGE PERSONAL BRANDING HEADSHOTS MACH



Wenn es um Headshots geht, hast du das letzte Wort darüber, wie du aussehen willst. Dennoch gibt es einige Konventionen, die dir helfen können, dein Bestes zu geben. Wenn du deine Headshots planst, solltest du Folgendes beachten:




GARDEROBE


Wir haben schon früher darüber geschrieben, was man für Business-Fotos anziehen sollte. Es gibt jedoch einige wichtige Kleidungsstücke, die speziell für Personal Branding Fotos wichtig sind. Hier ein paar Tipps, die du beachten solltest:



  • Bleib bei der Marke - Deine Kleidung sollte das Image widerspiegeln, das du vermitteln willst. Legere Kleidung ist für manche Berufstätige okay, aber nicht für alle.

  • Love What You Wear - Du solltest in dem, was du trägst, gut aussehen. Wähle nicht etwas, von dem du glaubst, dass es sich gut fotografieren lässt, sondern etwas, in dem du dich wohl fühlst.

  • Trage deine Markenfarben - Deine Garderobe kann dir dabei helfen, Farbe in dein Markenimage einzubringen. Wähle also kräftige, lebhafte Farben, wenn das deiner Marke entspricht. Oder trage entsättigte oder unbunte Farben (grau, creme, schwarz, etc.) wenn deine Marke eben diese oder gar keine enthält. Der Vorteil in diesem Fall ist, dass deine Hautfarbe meist frischer und gesünder wirkt.





HINTERGRUND



Es gibt unendlich viele Möglichkeiten für Hintergründe bei Headshots. Aber einige eignen sich besonders gut für Personal Branding Headshots. Dazu gehören:


  • Weiße Hintergründe - Weiß ist ideal für Fachkräfte, die ihre Fotos auf Websites, in E-Books, auf Visitenkarten oder in sozialen Medien verwenden wollen. Weiß ist hell, sauber und modern. Es ist sehr vielseitig.

  • Farbige Hintergründe - Wenn eine bestimmte Farbe Teil deiner professionellen Marke ist, kannst du diese Farbe für deinen Hintergrund verwenden.

  • Outdoor/Umwelt - Umwelthintergründe helfen dir, das Einzigartige und Originelle an deiner Marke zu definieren. Ein Umweltwissenschaftler könnte zum Beispiel üppiges Laub als Hintergrund wählen, während eine Kreative vielleicht eine Wand aus Waschbeton bevorzugt.

  • Dunkle Hintergründe - Ein dunkler Hintergrund hebt Dein Gesicht vor und wirkt sehr seriös. Für Anwältinnen und Anwälte oder gar ganze Kanzleien genau das richtige.




POSEN


Deine Pose ist eine weitere Möglichkeit, deinen Charakter, deine Originalität oder deine Persönlichkeit auf deinen Fotos zu zeigen. Zum Glück musst du das Modeln vor deinem Shooting nicht beherrschen. Professionelle Fotograf*innen werden dich beruhigen und dich so führen, dass du dein Bestes gibst.



Aber es kann hilfreich sein, ein paar Vorstellungen davon zu haben, was dich erwartet. Ein paar Überlegungen zum Thema Posen sind:


  • Entspanne dich - Entspanne deine Schultern und gehe locker in deine Fotos hinein. Wenn du angespannt wirkst, werden es auch deine Fotos sein.

  • Achte auf die Körperhaltung - Egal in welcher Branche, die Körperhaltung ist wichtig. Eine gute (gerade) Körperhaltung strahlt Energie und Begeisterung aus.

  • Probiere verschiedene Ausdrücke aus - Probiere verschiedene Ausdrücke aus, die zu der Marke passen, die du kreieren willst. Vielleicht magst du lieber einen ernsten oder einen lächelnden Ausdruck. Spiele mit deinem Ausdruck herum, damit du während des Shootings Optionen hast. Probiere diese Ausdrücke einfach mal alleine vor dem Spiegel aus.





BELEUCHTUNGSSTIL


Du kannst den Beleuchtungsstil auch dazu nutzen, dein Markenimage zu definieren. Mit der Beleuchtung kannst du bestimmte Stimmungen erzeugen, die das Image, das du vermitteln willst, unterstreichen. Ein paar Stile, die du in Betracht ziehen solltest:



  • Rembrandt-Beleuchtung - Dieser Beleuchtungsstil ist nach dem Maler benannt, der dieses schattige, stimmungsvolle Licht in seinen Werken verwendete. Die Rembrandt-Beleuchtung erzeugt stimmungsvolle, dunklere Headshots, die perfekt für Kreative, Jurist*innen und Technikprofis sind.

  • Helle Beleuchtung - Ein gleichmäßig beleuchteter weißer Hintergrund schafft einen klaren, modernen Look. Dieser Look ist perfekt, um Energie auszustrahlen, und er ist perfekt für Lifestyle-Unternehmer und Influencer.

  • Natürliches Licht - Viele Fotoshootings im Freien nutzen natürliches Licht, was eben selbstredend natürlicher wirkt ist als z.B. Blitzlicht. Die vorhandene natürliche Beleuchtung enthält die in der Umgebung vorhandenen Farben und ergibt so eine homogene Farbstimmung. Natürliches Licht eignet sich für jede Branche, aber besonders gut für wissenschaftliche und künstlerische Berufe.




MIT HEADSHOTS DEINE PERSÖNLICHE MARKE AUFBAUEN


Ob es darum geht, einprägsame Profile in den sozialen Medien zu erstellen oder deine Visitenkarten einzigartig zu gestalten, Headshots können dir helfen, eine konsistente, einprägsame und authentische Marke aufzubauen. Wie solltest du also Headshots für deine Marke nutzen?



Wähle ein Bild aus, das du durchgängig auf deiner gesamten Online-Präsenz verwenden willst. So wird deine Marke einprägsamer, vertrauenswürdiger und erkennbarer. Sobald du dieses Bild ausgewählt hast, kannst du damit beginnen, es online einzubinden. Hier sind einige Möglichkeiten, wie du deine Fotos verwenden kannst:



  • Website - Das Hinzufügen von Fotos auf der "Über uns"- oder Kontaktseite trägt zur Glaubwürdigkeit bei. Du kannst sie auch auf deiner Homepage zusammen mit einer Nachricht an die Besucher verwenden.

  • Visitenkarten - Ein authentisches Porträtfoto auf deiner Visitenkarte hilft den Leuten, sich an dich zu erinnern.

  • Soziale Medien - Du kannst dein Bild in allen deinen Profilen in den sozialen Medien verwenden. LinkedIn ist perfekt für Geschäftsleute und Unternehmer, während Facebook und Instagram perfekt für Lifestyle-Unternehmer und Kreative sind.

  • eBooks / Marketingmaterial - Hochauflösende Fotos fügen sich nahtlos in digitales und gedrucktes Marketingmaterial ein, z. B. in Broschüren, Direktmailings, eBooks und Online-Anzeigen.

  • E-Mail-Signaturen - Ein Headshot macht eine E-Mail-Signatur sofort erkennbar und einprägsamer.

  • Autorenprofile - Wenn du einen Gastblog betreibst, lässt ein professionelles Porträtfoto deine Arbeit glaubwürdiger erscheinen.



DIE WAHL EINER FOTOGRAFIN ODER EINES FOTOGRAFEN: WICHTIGE ÜBERLEGUNGEN


Mit der richtigen Fotografin oder dem richtigen Fotografen bekommst du die Headshots, die du dir wünschst. Zum Glück ist es ziemlich einfach, Fotograf*innen online zu recherchieren. Du kannst dir ihre Portfolios, Zeugnisse und Online-Bewertungen ansehen, um dir ein Bild davon zu machen, was diese bieten. Wenn du dich nach Fotograf*innen umschaust, solltest du auf Folgendes achten:



  • Stil - Stöbere in den Portfolios der Fotograf*innen und finde jemanden, dessen Arbeiten zu dem Stil passen, den du erreichen willst.

  • Erfahrung - Wähle Fotograf*innen, die mit Fachleuten in deiner Branche zusammengearbeitet haben.

  • Professionalität - Fotograf*innen sollten auf deine Bedürfnisse eingehen, dir den Ablauf und die Anforderungen klar darlegen. Unterm Strich sollte der Kundenservice außergewöhnlich sein.

  • Ablauf - Wähle Anbieter*innen mit einem klaren Ablaufplan für das Shooting und einem Zeitplan für die Abgabe der Ergebnisse. Du solltest auch eine gute Vorstellung von den Preisen für deine Fotos haben.




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